20181021 095021Teilnehmer Schiedsrichterlehrgang in ErfurtKurz vor dem Start in die neue Eisschnelllauf-Saison 2018/ 19 sind die DESG-Schiedsrichter noch einmal in Erfurt zusammengekommen. Unter der Leitung von Melanie Symalla erhielten die Teilnehmer eine Zusammenfassung der aktuellen Regeländerungen und einen Einblick in den ISU- und DESG-Wettkampfkalender für die anstehende Saison. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war der Vortrag über die Aufgaben und Rechte eines Schiedsrichters. Gruppenarbeiten, Videoauswertungen und Testaufgaben aus der Praxis rundeten den gelungenen Workshop ab.

Melanie Symalla konnte zusätzlich viele nützliche Hinweise und Tipps aus dem internationalen Schiedsrichterwesen weitergeben, die sie erst kürzlich auf einem Lehrgang der ISU (International Skating Union) in Rom erworben hatte.

Die DESG-Schiedsrichter sind somit gut gerüstet für die anstehenden nationalen und internationalen Wettkämpfe.