Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dutch Open Invitation Cup

10. 10. 2022

Erster Testlauf der Weltklasse

 

Vom 07. – 09.10.2022 wurde der niederländische Invitation Cup im Mekka des Eissports, dem Thialf-Eisstadion, ausgetragen. Für die Elite des Shorttrack-Sports stellte der Wettkampf den ersten Orientierungspunkt für die anstehende Saison dar.

 

Für das deutsche Team waren Anna Seidel, Lisa Eckstein und Myeongbi Jung für die Damen, und Robin Bendig sowie Yanghun Ben Jung für die Herren am Start. Das internationale Feld bestand weiterhin aus Athletinnen und Athleten aus den Niederlanden, Frankreich, Ungarn und Belgien.

 

Im Damenbereich konnte Anna Seidel mit zwei Finaleinzügen eine starke Form zum Beginn der Saison vorweisen. Über 1.000 Meter erreichte sie den dritten Platz. Über die lange Distanz verhinderte ein Sturz in der letzten Kurve weitere Topresultate.

 

Eine neue Regel, nach welcher Starter direkt nach dem ersten Fehlstart aus dem Rennen ausgeschlossen werden, erschwerte den Wettkampf speziell über die Sprintdistanz von 500 Metern. Anna Seidel und Myeongbi Jung vielen diesen Umständen zum Opfer.

 

Yanghun Ben Jung zeigte ebenfalls eine ordentliche Performance. Nach Aussagen seiner Trainerin Katerina Novotna erreicht er zusehends das Level der Weltklasse. Mit Robin Bendig und Lisa Eckstein zeigte sich Novotna ebenfalls zufrieden, die beide ihre persönliche Bestleistung über 500 Meter erreichten.

 

Die Mixed-Staffel aus Myeongbi Jung, Anna Seidel, Yanghun Ben Jung und Robin Bendig erreichte im B-Finale den ersten Platz und rundete den Wettkampf mit einem erfreulichen Resultat ab.

 

„It was nice to be back in the racing mode“, so die Trainerin im Nachgang des Events. „The competition showed us our improvement and also many things to work on.“

 

Bild zur Meldung: Dutch Open Invitation Cup