Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick ISU Junior World Cup Speed Skating

08. 02. 2023

Deutsches Team mehrfach auf dem Podest

Am vergangenen Wochenende fand das erst von zwei Nachwuchs-Events in der berühmten Max-Aicher-Arena in Inzell statt. Gerade für die Juniorinnen und Junioren war World Cup die letzte Vorbereitung für die anstehende Weltmeisterschaft.

Zwei lange Wettkampftage

Der Worldcup im Nachwuchs-Bereich wird bei jeder Station über zwei Tage hinweg ausgetragen. Dabei starten die Juniorinnen und Junioren sowie die Neo-Seniorinnen und Neo-Senioren in ihren jeweiligen Altersklassen hintereinander über die Wettkampfdistanzen.

Am Samstag begann das Event mit der ersten Sprintstrecke, den 1.000 Metern. Die 3.000 Meter, welche beim Nachwuchs von Damen und Herren gelaufen werden, schlossen sich an. Am Ende folgte der Team-Sprint. Der Sonntag stand im Sinne der kurzen Sprintdistanz über 500 Meter, der 1.500 Meter Mittelstrecke und den Massenstarts.

Deutsche Neos im Medaillenrausch

Die Leistung der deutschen Neo-Seniorinnen und Neo-Senioren am Wochenende war atemberaubend. Fast in jedem Rennen stand ein Teammitglied auf dem Treppchen. Besonders häufig vertreten war dabei Josephine Heimerl, welche schon in Finnland bei den vorherigen Junior World Cups ganz vorne mitspielte.

In Inzell gewann sie neben den 1.000 Metern auch den Massenstart. Über 1.500 Meter erreichte sie Platz drei.

Ihre Teamkollegin Sophie Warmuth setze sich über die 500 Meter durch und gewann die Distanz vor Josephine Heimerl. Im Team-Sprint standen beide Damen noch einmal zusammen ganz oben auf dem Podest gemeinsam mit Anna Ostlender. Ebenso erfreulich war die Leistung von Konstantin Götze, welcher über die Langstrecke die Silbermedaille gewann.

Nächstes Großevent direkt im Anschluss

Für die Juniorinnen und Junioren steht nun der wahre Saisonhöhepunkt direkt am Folgewochenende an: die ISU World Junior Speed Skating Championships. Damit werden in diesem Jahr beide Nachwuchs-Spitzenevents sowohl im Eisschnelllauf als auch im Short Track in Deutschland ausgetragen. Inzell ist ebenso zu ersten Mal Gastgeber dieses Wettkampfs und die Gemeinde fiebert dem Event entgegen.

Das deutsche Team steht in den Startlöchern und kann die Eröffnung kaum erwarten. Die internationale Beteiligung ist weitreichend und das Starterfeld hochklassig besetzt. Harte Rennen auf dem schnellen Inzeller Eis sind vorprogrammiert.

Alle Informationen sowie Ticketpreise sind hier zu finden:

https://www.dec-inzell.de/special-event

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und besonders unseren Athletinnen und Athleten ein unvergessliches Event!

 

Bild zur Meldung: Rückblick ISU Junior World Cup Speed Skating