Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erfolgreicher Saisonabschluss des Eisschnelllauf-Nachwuchses

12. 03. 2023

Medaillen und Rekorde beim Vikingrace

Das Vikingrace stellt seit jeher die inoffizielle Europameisterschaft der Juniorinnen und Junioren dar. Es findet traditionell am Ende der Saison in den Niederlanden statt und markiert für viele den absoluten Saisonhöhepunkt. Ebenso ist das deutsche Team traditionell sehr erfolgreich bei diesem Event – so auch in diesem Jahr. Diverse persönliche Bestzeiten konnten gebrochen und eine Menge Medaillen gewonnen werden.

In sechs Altersklassen traten die Athletinnen und Athleten auf dem schnellen Eis in Heerenveen an. Das Thialf bot eine Woche nach der Weltmeisterschaft auch dem Nachwuchs absolute Top-Bedingungen. Über vier Distanzen, die je nach Altersklasse angepasst werden, wurden jeweils Einzelwertungen als auch eine Mehrkampfwertung gekürt.

Die jüngste Gruppe bildeten die Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von elf Jahren. Die Berlinerin Leni Hofmann konnte mit einem zweiten und drei dritten Plätzen über jeweils 500 Meter in der Gesamtwertung den zweiten Rang erlaufen. Ebenso erfolgreich war Neele Göpelt in der Altersklasse bis 13 Jahre mit einem dritten und einem vierten Platz über 500 Meter und zwei zweiten Plätzen über 1.000 Meter. Am Ende stand auch sie auf Platz zwei der Gesamtwertung.

Auch in der gleichen Altersklasse der Jungen ging der zweite Rang im Mehrkampf an das deutsche Team. Der Dresdner Levente Engst lief dafür über 1.000 Meter auf einen ersten und einen zweiten Platz, gefolgt von zwei dritten Rängen über 500 Meter. Im Jahrgang darüber dominierte Ben-Lukas Drechsler vom Crimmitschauer Polizeisportverein die internationale Konkurrenz. Vier erste Plätze brachten ihm den Gesamtsieg ein. Die gleichaltrige Paula Albrecht vom EC Erfurt sicherte sich den dritten Platz im Mehrkampf, wobei zwei dritte Plätze über 500 Meter ausschlaggebend gewesen sind.

Für einen enormen Paukenschlag sorgte ein weiterer Erfurter an diesem Wochenende in der Altersklasse bis 15 Jahre. Finn Sonnekalb hängte ähnlich wie Ben-Lukas Drechsler seine Konkurrenz auf allen Strecken ab. Nur über die 500 Meter musste er den Norweger Miika Klevstuen. Dafür ließ er gerade über die 1.000 und 1.500 Meter keine Zweifel aufkommen. Über beide Distanzen sowie auch in der Mehrkampfwertung brach er die Vikingrace-Rekorde.

In der ältesten Gruppe setzte sich Melissa Schäfer mit einem zweiten, dritten, vierten und fünften Platz auf Rang zwei in der Mehrkampfwertung. Sofie Adeberg stand als Zweite über 500 Meter und Dritte über 1.000 Meter ebenfalls zweimal auf dem Podest und wurde im Mehrkampf Vierte. Tomy Nguyen verpasste die Podeste nur knapp und setzte sich am Schluss in der Gesamtwertung ebenfalls auf Rang vier.

Damit endet auch die Saison der Juniorinnen und Junioren wie die der Seniorinnen und Senioren im Thialf. Wir beglückwünschen alle Athletinnen und Athleten zu den starken Leistungen und wünschen einen guten Start in die eisfreien Monate.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Saisonabschluss des Eisschnelllauf-Nachwuchses