Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Anna Seidel beendet endgültig ihre Karriere

25. 03. 2024

Shorttrackerin kehrt nicht mehr auf das Eis zurück

 

Deutschlands erfolgreichste Shorttrackerin der Geschichte, Anna Seidel, beendet endgültig ihre erfolgreiche Karriere. Die 25-jährige, dreifache Olympiateilnehmerin vom Eislauf-Verein Dresden, hatte im Sommer des vergangenen Jahres eine Pause vom Leistungssport eingelegt. Nun kehrt sie endgültig nicht mehr auf das Eis zurück.

 

„Wir wünschen Anna Seidel alles Gute für die Zukunft. Sie hat Shorttrack in Deutschland zu einem neuen Bekanntheitsgrad verholfen“, sagt DESG-Sportdirektorin Nadine Seidenglanz.

 

„Eine gute Werbebotschafterin für unseren Verband. Schade, dass Anna nicht weitermacht, aber wir respektieren natürlich ihre Entscheidung“, bedauert DESG-Präsident Matthias Große den Schritt.

 

Keine Athletin der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) feierte in der schnellen und spektakulären Sportart größere Erfolge. Im September 2013 gab Seidel im Alter von 15 Jahren ihr Debüt im Weltcup. 2014 nahm sie in Sotschi, noch vor ihrem 16. Geburtstag, an ihren ersten Olympischen Winterspielen teil.

 

Ihre erste internationale Medaille gewann Seidel 2016 bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lillehammer, bei denen sie sich Bronze über 1000 Meter sicherte. Im selben Jahr errang sie mit Bronze bei der Europameisterschaft in Sotschi auch ihre erste EM-Medaille.

 

Nach Bronze 2018 über 1000 Meter und 1500 Meter im Jahr 2020 erzielte sie bei der Europameisterschaft 2021 im polnischen Danzig mit der Vize-Europameisterschaft im Mehrkampf, Silber über 1500 Meter und Bronze über 1000 Meter ihre größten Erfolge. Ihre siebte Medaille bei Europameisterschaften erkämpfte sich Anna Seidel schließlich 2023 bei der EM, außerdem gewann sie Silber bei der Universiade in Lake Placid.

 

Insgesamt achtmal gelang der gebürtigen Dresdnerin der Sprung auf das Weltcup-Podest, dreimal, 2014, 2018 und 2022, nahm sie an Olympischen Winterspielen teil.

Im Alter von 25 Jahren hängt die siebenfache Deutsche Meisterin nun ihre Schlittschuhe an den Nagel.

 

„Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Es war ein intensive, aber auch sehr schöne Zeit. Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, meinen Trainerinnen und Trainern und meinen Partnern und Sponsoren. Ohne diese großartige Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen“, betont Seidel. „Jetzt freue ich mich auf alles Neue, was nun kommt“, so Seidel, die ihren Lebensmittelpunkt künftig in den USA haben wird.

 

Foto: Tom Weller / 24passion

 

Bild zur Meldung: Anna Seidel beendet endgültig ihre Karriere