Shorttracker starten erfolgreich ins Sommertraining
Die Shorttrack-Nationalmannschaft in Dresden hat das Sommertraining erfolgreich aufgenommen und bereitet sich intensiv auf die Wintersaison vor. Die Sommermonate werden genutzt, um die athletischen Grundlagen zu legen und die körperliche Fitness der Wintersportler zu optimieren. Auf dem Programm stehen Radeinheiten, aber auch Lauf-, Kraft- und Imitationseinheiten sind fest im Trainingsplan verankert.
Der neue Bundestrainer, Daniel Zetzsche, legt gemeinsam mit seinem Assistenten, Rafal Grycner, in dieser Sommersaison besonderen Wert auf die Ausdauer der Athleten. „Durch unsere Auswertungen der letzten Saison und das Feedback der Athleten haben wir, als Trainerteam, die Physis als einen Grundbaustein für die Entwicklung unserer Athleten identifiziert. Gesteigerte Umfänge auf dem Rad, sowie lange Einheiten in der Imitation sind ein Teil, wie wir unsere Athleten auf ein neues Level bringen wollen.“ erklärt Daniel Zetzsche, welcher letzte Saison noch als Bundestrainer Nachwuchs das Juniorenteam betreute.
Nachdem zum Beginn des Sommertrainings drei Bundeswehr-Athleten bei ihren Lehrgängen der Bundeswehr waren und vier Athleten noch in den Abiturprüfungen steckten, konnte die Nationalmannschaft Mitte Mai wieder mit dem gesamten Team ins Training einsteigen.
Ein Highlight im Trainingskalender ist der Konditionslehrgang in Kienbaum. „Wir sind bereits mit dem Rennrad von Dresden nach Kienbaum angereist. Wir freuen uns, die kommende Zeit an unserer Ausdauer und Kraft zuarbeiten, bevor es aufs Eis geht. Als Team ein Trainingslager zu absolvieren, hilft nicht nur jedem individuell, sondern stärkt auch den Zusammenhalt, den wir für eine erfolgreiche Saison brauchen“, berichtet Lisa Eckstein.
Auch die Nationalmannschaft der Eisschnellläufer ist in Kienbaum anwesend. Wir bekommen die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen. Bei einem gemeinsamen Team-Grillen kommen alle Athleten für einen unterhaltsamen Abend zusammen.
Die Sportler blicken voller Motivation und Zuversicht auf die kommenden Monate. Mit einem engagierten Trainerteam, zielgerichtetem Training und einer exzellenten Vorbereitung, wird die Grundlage für eine erfolgreiche Wintersaison gelegt.
Robin Bendig sagt: „Wir sind hoch motiviert und bereit, tagtäglich harte Arbeit zu leisten, um die anvisierten Top-Platzierungen während unserer Saisonhöhepunkte abzurufen und insgesamt eine glorreiche Saison zu absolvieren“.
Bild zur Meldung: Shorttrack Nationalmannschaft in Kienbaum - 2024